logo

Aktuelles

Bundesjugendlager 2022 - ABGESAGT!

Das Bundesjugendlager 2022 in Niederösterreich sollte nach der langen Pandemiezeit das Highlight für unsere Jugendgruppenmitglieder und Gruppenleiter:innen werden. Mehr denn je hätten sie sich eine sorgenfreie Zeit, ein cooles Event, im Zeichen der Menschlichkeit verdient. Unser Organisationsteam hat sich ein tolles Programm und spannende Bewerbe überlegt und viel Energie und Leidenschaft in die Planung gesteckt. Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, müssen aber mit Bedauern bekanntgeben, dass wir das Bundesjugendlager 2022 hiermit leider absagen.


Landesjugendquiz 2021

Am Samstag den 28. August 2021 war es soweit! Mit Schmetterlingen im Bauch und Adrenalin im Blut ging das JRK NÖ live auf YouTube und ganz Niederösterreich war mit dabei! Am ersten Landesjugend-Quiz nahmen 139 Jugendgruppenmitglieder aus 24 Jugendgruppen, auf unterschiedlichen Rotkreuz-Bezirksstellen im ganzen Bundesland statt. Alle zusammen doch nicht am selben Ort. Die Teilnehmer:innen trafen sich mit ihren Betreuer:innen an der Heimatbezirksstelle und nahmen über einen YouTube-Livestream an dem Quiz teil. Hierbei mussten sie Fragen rund ums Jugendrotkreuz beantworten, beispielsweise kamen knifflige Fragen über das Radfahren, Schwimmen, Erste Hilfe und über unsere Werte. Außerdem gab es eine Erste Hilfe Challenge zu lösen und ein Rettungstransportmittel aus der Zukunft zu basteln. Die Ergebnisse wurden abfotografiert und anschließend gezeigt, so konnten alle die Werke der anderen Teilnehmer:innen bewundern. Die Freude sich endlich wieder zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen war bei den Kindern und Betreuern groß! Wie lange nachher noch auf den Bezirksstellen gefeiert und Pizza gegessen wurde bleibt ungewiss…

Die Werke der Challenges kannst du hier begutachten: www.henrytour.at/landesjugendquiz