logo

ALPHA. MEINE CHANCE.

Wer in Bildung investiert, erntet eine bessere Gesellschaft. 

 

Unser Engagement in Bildung rettet auf den ersten Blick kein Leben, kann aber die Lebensläufe junger Menschen durchaus positiv beeinflussen.

 

Ziele von ALPHA. MEINE CHANCE:

Junge Menschen in enger Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern individuell zu fördern. Mit ALPHA. MEINE CHANCE. vereint das OÖ. Rote Kreuz künftig alle seine außerschulischen Bildungsangebote – beginnend mit der Leseförderung. 

 

Lesen gilt als zentraler Faktor in Bildungsfragen

Wenn der Grundwortschatz fehlt, ziehen sich die Folgen quer durch alle Lebensbereiche. Das spüren besonders jene 30 Prozent der Pflichtschulabgänger, die laut Statistik zu den funktionalen Analphabeten zählen.

 

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung

Studien bestätigen: Bildung wird in Österreich noch immer vererbt. Bildungsdefizite führen zu gesellschaftlichem Ausschluss, deutlich reduzierten Chancen am Arbeitsmarkt und in vielen Fällen auch zu gesundheitlichen Problemen. 

 

Engagement in Bildung verbessert die Chancen unserer Gesellschaft

Dass Bildung eine Schlüsselqualifikation für die positive Entwicklung unserer Gesellschaft ist, haben viele Unternehmen erkannt. Das Rote Kreuz OÖ. ist auf Sponsoren angewiesen, welche die Entwicklung von ALPHA. MEINE CHANCE. unterstützen.