logo

Ich und meine Welt - Gesundheitsbücher zum Zeichnen, Basteln und Schreiben

Gesundheit bedeutet Wohlfühlen.

Im zweibändigen Gesundheitsbuch "Ich und meine Welt" können sich Schüler*innen auf kreative Weise mit verschiedenen Aspekten ihrer Gesundheit auseinandersetzen:

  

Band 1: Mein erstes Gesundheitsbuch für die 1. und 2. Schulstufe

Band 2: Mein zweites Gesundheitsbuch für die 3. und 4. Schulstufe

Beide Bände gliedern sich in folgende Kapitel:

  • Ich über mich
  • Ich und meine Umwelt
  • Ich und mein Alltag
  • Ich und meine Gefühle

"Ich und meine Welt" orientiert sich am neuen Lehrplan für den Sachunterricht und fördert speziell den Erfahrungs- und Lernbereich Gemeinschaft und Natur: Die Kinder lernen, miteinander zu kooperieren, Kompromisse einzugehen und mit Konflikten konstruktiv umzugehen.

Die Gesundheitsbücher motivieren Kinder sich für ihre Gesundheit auch selber verantwortlich zu fühlen – z.B. in Arbeitsaufgaben und praktischen Übungen. Erläuternde Hintergrundinformationen zu allen Aktivitäten und Anregungen für die Umsetzung finden Pädagog*innen hier zum Download:

Hintergrundinformationen zu Band 1 (1. und 2. Schulstufe)

Hintergrundinformationen zu Band 2 (3. und 4. Schulstufe)

Die Bücher sind kostenfrei erhältlich, es fällt nur eine Versandkostenpauschale an.  --> BESTELLUNG