Gesundheit bedeutet Wohlfühlen. Im zweibändigen Gesundheitsbuch "Ich und meine Welt" können sich Schüler:innen auf kreative Weise mit verschiedenen Aspekten ihrer Gesundheit auseinandersetzen.
Beide Bände gliedern sich in folgende Kapitel:
- Ich über mich
- Ich und meine Umwelt
- Ich und mein Alltag
- Ich und meine Gefühle
"Ich und meine Welt" orientiert sich am neuen Lehrplan für den Sachunterricht und fördert speziell den Erfahrungs- und Lernbereich Gemeinschaft und Natur: Die Kinder lernen, miteinander zu kooperieren, Kompromisse einzugehen und mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
Die Gesundheitsbücher motivieren Kinder sich für ihre Gesundheit auch selber verantwortlich zu fühlen. Die Arbeitsaufgaben und praktischen Übungen können alleine oder in Partner- bzw. Gruppenarbeit durchgeführt werden.
Erläuternde Hintergrundinformationen zu allen Aktivitäten und Anregungen für die Umsetzung finden Lehrer:innen und Betreuer:innen im Begleitheft.