LENAS TRAUM
Die Kinder sollen ein Bewusstsein für den Wert von Unterschieden entwickeln und ihre Selbsterkenntnisse fördern.
Sich selbst kennen
Alter: ab 6 Jahren
Ziel: Die Kinder sollen ein Bewusstsein für den Wert von Unterschieden entwickeln und ihre Selbsterkenntnisse fördern.
Material/Raum: Geschichte „Lenas Traum“ von Roland Bühs
Beschreibung: Die Betreuungsperson liest die Geschichte vor. Danach malen die Kinder eine Situation aus der Geschichte oder sie entwerfen dazu eine Bildergeschichte.
Reflexion: Danach werden in der Gruppe Fragen gestellt und beantwortet:
- Was ist in der Geschichte passiert?
- Was hat sich Lena gewünscht? Wie geht es Lena im Traum?
- Was würdest du fühlen, wenn es dir so ginge wie Lena? Was würdest du davon halten, wenn alle das Gleiche gut finden und die gleichen Hobbys haben?
- Was wäre gut daran? Was wäre schlecht daran? (Vor- und Nachteile)
- Was ist gut an Unterschieden? Was ist gut an Gemeinsamkeiten?
- Was meint Lena damit, wenn sie sagt: „Ach, wenn du wüsstest, wie schön das ist, dass du anders bist als ich!“
- Wie sollten wir Personen behandeln, die andere Dinge als wir selbst gut finden?
Quelle
: Geschichte Lenas Traum, © Anti-Defamation League und Verlag Bertelsmann Stiftung, stiftung-gegen-rassismus.de/wp-content/uploads/2019/02/Grundschule.pdf