logo

Young Leadership Training

Du bist sozial engagiert? Du hast 3-6 Tage Zeit (je nach Training)? Und du willst Humanität ins Heute bringen?

Dann bist du bei im Young Leadership Training genau richtig!

Das Young Leadership Training des österreichischen Jugendrotkreuzes bietet insgesamt 75 interessierten, motivierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 bis 25 Jahren in den Osterferien die Möglichkeit sich mit der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung auseinanderzusetzen, wie auch den eigenen Weg im Jugendrotkreuz zu entdecken. Young Leaders, also ihr, seid die Zukunft der Organisation – also lernt sie und euch selbst besser kennen und helft uns im besten Fall das Rote Kreuz weiter voran zu bringen. 

Dazu bieten wir zwei Trainings an, in denen Spaß an oberster Stelle steht. In verschiedenen Modulen stehen dir spannende Vortragende zur Verfügung und in der Gruppe lernt ihr alles Wissenswerte rund ums Rote Kreuz kennen und bildet euch selbst weiter.

Young Leadership Training I

Ihr seid zwischen 14 und 17 Jahren alt und wollt eine spannende Woche mit anderen Jugendlichen aus ganz Österreich verbringen, dabei mehr über soziale Themen und das Rote Kreuz lernen? Dann ist dieses Training genau das Richtige für euch. Ihr lernt Skills, die ihr im Alltag gut brauchen könnt und stärkt damit euch als Person. Wenn ihr wollt, könnt ihr nach dem Training auch als Jugendvertreter_in im Roten Kreuz aktiv sein.

Young Leadership Training II

Ihr seid zwischen 18 und 25 Jahre alt, schon einige Zeit im Roten Kreuz, Jugendrotkreuz, engagiert euch in der Schule, einer Jugendgruppe oder in einem anderen Projekt? Dann seid ihr hier genau richtig. In unserem dreitätigen Training frischen wir euer Wissen über die Organisation auf und bereiten euch darauf vor, als Jugendvertreter_in im Roten Kreuz aktiv zu sein. Dazu stehen Inhalte zu Themen wie Resilienz, Diplomatietraining, Konfliktmanagement und Kommunikation im Mittelpunkt. Das Ziel Visionen für sich selbst, aber auch fürs Rote Kreuz als Jugendvertreter_in zu entwickeln und in Anfängen umzusetzen, wird hier verfolgt.  


Termine

Young Leadership Training I:    2. – 8. April 2020

Young Leadership Training II:    3. – 5. April 2020

 

Ort

Junges Hotel Tulln
Marc-Aurel-Park 1, 3430 Tulln

 

 

 

 

"Ich bereue es überhaupt nicht, auf diese Tagung mitgefahren zu sein - im Gegenteil, ich hab so viele neue Freunde, geile Woche!" sagt Tom.


Kontakt und Infos

Anna   Gattringer
Anna Gattringer
Jugendservice
Tel:+43/1/589 00-376

 

Tipp: Wenn du noch zur Schule gehst, unterstützen wir dich gerne um eine Schulfreistellung für diese Ausbildung zu bekommen. Nimm dazu einfach Kontakt mit der Jugendrotkreuz Landesleitung in deinem Bundesland auf.

 

Weiterführende Informationen zum Datenschutz

Fotos: Österreichisches Jugendrotkreuz (ÖJRK)/Markus Hechenberger