Mit unseren Lernangeboten unterstützen wir Kinder und Jugendliche, die auf kostenlose Hilfe angewiesen sind, um ihre Chancengerechtigkeit und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. In Einzelunterricht und Kleingruppen helfen Pädagog:innen sowie freiwillige und hauptberuflich Mitarbeiter:innen mehrmals pro Woche in allen Unterrichtsfächern sowie beim Verbessern der Sprach- und Lesekompetenz.
Unsere Angebote sind für Familien besonders niedrigschwellig. Unsere Lernbegleiter:innen und Lesepat:innen arbeiten direkt mit Lehrkräften zusammen, meist sogar direkt an den Schulstandorten – außerhalb der Unterrichtszeit. Aktuelle Zahlen der Arbeiterkammer zeigen, warum die außerschulische Unterstützung so wichtig ist:
In Österreich benötigen rund 318.000 Schüler:innen, also fast jedes dritte Schulkind, über das Jahr hinweg bezahlte oder unbezahlte Nachhilfe. Zusätzlich konnten 45.000 Kinder dringend benötigte außerschulische Unterstützung nicht erhalten, meist aus finanziellen Gründen (vgl. Arbeiterkammer, 2025).
Auch in Österreich wird Bildung stark vererbt: Kinder, deren Eltern keinen höheren Schulabschluss haben, erreichen nur in seltenen Fällen selbst einen Hochschulabschluss (vgl. Statistik Austria, 2024). Da aber jedes Kind, unabhängig vom sozialen Status und der Herkunft, ein Recht auf Bildung hat, setzen wir uns für die vulnerabelsten Gruppen ein.
Um auch langfristig auf dem richtigen Weg zu bleiben und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, arbeiten wir laufend an qualitätssichernden Maßnahmen und Fortbildungen für unsere Lernbegleiter:innen und Lesepat:innen. Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel, um aktiv am Leben teilhaben zu können, und wirken Chancenungerechtigkeit entgegen.
Im Jahr 2024 haben wir durch unser Lernangebote folgendes erreicht:
- Mehr als 35.100 Kinder und Jugendliche wurden 2024 begleitet
- Über 142.300 Stunden Lernbegleitung wurden geleistet
- Mehr als 2.100 ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter:innen haben sich engagiert
- 806 Standorte österreichweit, überwiegend Volksschulen, profitieren bereits