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Ö Österreich

„Schule & Mensch­lich­keit“ erwacht zum Leben

Umsetzer:innen

Lehrende

Ergeb­nisse

In allen Klassen wird auf den erar­bei­teten Verhal­tens­kodex im Rahmen des Fokus-Tages Bezug genommen, dieser evalu­iert und verstärkt.
Auch kann dies genutzt werden, um in einem zweiten Schritt das Leit­bild bzw. Schul­pro­gramm zu entwi­ckeln.
Darauf aufbauend entwi­ckeln Lernende erste Ideen für soziale Projekte, die beispiels­weise im Rahmen einer Schwer­punkt­woche im Juni (siehe Maßnahme 4: Schul­standort) umge­setzt werden sollen. Projekte werden z.B. auf www.​call4action.​at, www.​WirHelfen.​at/​unterstützen oder https://​www.​jug​endr​otkr​euz.​at/​tirol/​spenden-​und-​mitmachen ausge­wählt, ausge­ar­beitet und umge­setzt, bspw. eines pro Klasse oder als ganze Schule (z.B. Spen­den­lauf) (Kompe­tenzen: EE, GF, IKB).
Dazu können verschie­dene Jugend­rot­kreuz-Mate­ria­lien (siehe Maßnahme 3: Schul­standort) verwendet werden (Mehr als Lesen, GIVE, #huma­nity, Huma­ni­täres Völker­recht, etc.).

  • In jeder Klasse wird mit einer Anlei­tung daran gear­beitet, ein soziales Projekt für die eigene Schule umzu­setzen, das z.B. im Rahmen der Schwer­punkt­woche (siehe Maßnahme 4) umge­setzt werden soll.

Unter­lagen zur Umset­zung

 

Janosch Winkler ist die Projektassistenz des Tiroler Jugendrotkreuz

Philipp Schu­ma­cher

Landes­ge­schäfts­führer

Jugendrotkreuz Tirol

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